
Kennt Ihr „Cars“? Ja klar, John Lasseter‘s Disney-Pixar Animationsfilm aus dem Jahr 2006. Die Geschichte von Lightning McQueen, Sally Carrera und Tow Mater (Hook) war ein großer Erfolg in den Kinos weltweit… und hat was zu tun mit der Route 66. Denn Lightning McQueen‘s Weg zum großen Rennen nach Los Angeles führt über die Route 66. Und es ist kein Zufall, dass fast alle Charaktere und Locations des Films lebende „Gegenstücke“ entlang der Mother Road haben.
Hier findet ihr sie:

Der Streifen erhielt den Golden Globe für den besten Animationsfilm, einen Grammy für den Song „Our Town“ und war für zwei Oscars nominiert, hat aber leider keinen bekommen.
Der Film hat viel beigetragen zum „Revival“ der Route 66. Entlang der gesamten Strecke findet man immer wieder Autos mit „Augen“ hinter den Windschutzscheiben. Ob in Seligman, Tucumcari oder Galena – watch out for Cars with Eyes. Der Original Tow Mater ist in Galena, Kansas zu finden und zwar bei den „Cars on the Route“, der berühmten Tankstelle, die früher „Four Women on the Route“ hieß. Melba steht hinter der Theke und wird Euch viel erzählen. Und dort steht Tow Mater – man darf sich reinsetzen…



